Die vorliegenden Allgemeinen Verkaufsbedingungen regeln alle Geschäftsbeziehungen zwischen:
MG Garantie GmbH – Kronstadter Straße 4 – 81677 München – Amtsgericht München HRB 198446 – USt-IdNr. DE283446802, nachfolgend auch MG genannt,
und ihren Kunden aus der Automobilbranche (Verkäufer, Händler, Importeure, Reparaturbetriebe, Vermittler von Kraftfahrzeugen), nachfolgend „Betreiber“ genannt.
1. Allgemeine Verkaufsbedingungen
1.1 Der Betreiber kann ausschließlich über den Online-Shop unter der Adresse www.mg-garantie.de Dienstleistungen im Bereich „Garantievereinbarungen“ für seine Kunden erwerben, die bei der Übergabe der verkauften oder reparierten Fahrzeuge aktiviert werden.
1.2 Der Betreiber erklärt, die Inhalte und die Bedeutung der vorliegenden Allgemeinen Verkaufsbedingungen zur Kenntnis genommen zu haben (einsehbar und/oder herunterladbar von allen Seiten des Online-Shops) und ist sich bewusst, dass für den Kauf der Dienstleistungen die Zustimmung zu diesen Bedingungen durch Anklicken der Schaltfläche „Akzeptieren“ am Ende des Kaufvorgangs nochmals bestätigt werden muss.
1.3 Mit Abschluss des Kaufvorgangs, d. h. durch Klicken auf die Schaltfläche „Akzeptieren“, wird die Übermittlung der Bestellung und deren Bestätigung durch den Betreiber als vollständige und endgültige Annahme der Verfahren und Kaufmodalitäten, der Preise und Zahlungsbedingungen sowie der Qualität und Merkmale der gekauften Dienstleistungen gewertet. Dies bedeutet, dass der Betreiber alles für zufriedenstellend und entsprechend der Beschreibung und Werbung der gekauften Dienstleistung hält.
2. Art der Dienstleistungen
2.1 Die von MG im Online-Shop angebotenen Dienstleistungen gehören zur Kategorie der Dienstleistungsverträge, speziell „Garantievereinbarungen“. Diese Dienstleistungen ersetzen nicht die gesetzliche Gewährleistung zur Sicherstellung der vertraglichen Konformität, die der Verkäufer im Rahmen der Verkaufsphasen von Verbrauchsgütern und anderen Waren einhalten muss, insbesondere bei der Darstellung der Eigenschaften, der Qualität, des Typs und des Modells der Vertragsgegenstände.
3. Erwerb der Dienstleistungen
3.1 Die Registrierung und Nutzung der Online-Dienstleistungen von MG unterliegen keiner Mindestabnahmeverpflichtung. Der Betreiber kann die Garantie auswählen, die am besten zum jeweiligen Fahrzeug passt, und ist frei, diese über das sichere PayPal-System oder per Banküberweisung (falls verfügbar) innerhalb der angegebenen Fristen zu bezahlen.
3.2 Die Erreichung der Zahlungsphase für die ausgewählte Dienstleistung bestätigt, dass der Betreiber alle vor der Zahlung gemachten, auch vertraglichen, Angaben gelesen und akzeptiert hat. Ohne die Zustimmung zu den Allgemeinen Verkaufsbedingungen und den Garantiebedingungen wären die entsprechenden Zahlungsschaltflächen nicht aktiv.
4. Kaufbestätigung
4.1 Das automatisierte System von MG sendet eine Bestellbestätigung für die Garantie per E-Mail.
4.2 Unbeschadet des Widerrufsrechts gemäß Punkt 8 dieser Allgemeinen Verkaufsbedingungen gilt der Kauf der Garantie als abgeschlossen, gültig und wirksam akzeptiert.
5. Ausstellung des Garantievertrags
5.1 Der erworbene Garantievertrag wird automatisch vom System von MG bereitgestellt. Er wird als PDF-Datei per E-Mail zugeschickt und kann auch unmittelbar nach dem Kauf vom Betreiber heruntergeladen und ausgedruckt werden.
6. Aktivierung der Garantie
6.1 Die Garantien von MG müssen innerhalb der im Garantievertrag angegebenen Fristen und Modalitäten aktiviert werden. Der Service muss in jedem Fall zum Zeitpunkt der Fahrzeugübergabe erworben werden.
7. Verantwortung des Betreibers
7.1 Der Betreiber ist für die Kontrolle und/oder den Austausch von Abgasen, Flüssigkeiten, Schmierstoffen, Ölfiltern, Kraftstofffiltern, Luftfiltern und Ölabsaugfiltern, Spannrollen, Spannrolllagern, Riemen und Ketten sowie Dichtungsbauteilen verantwortlich. Er erklärt, den Zustand und die Wartung des Fahrzeugs überprüft zu haben, insbesondere die Bremsanlage, die Schmierung, die Kühlung, die Kraftstoffversorgung, die Lenkung und die Aufhängung. Ebenso verpflichtet er sich, eventuelle Wartungsmängel zu beheben, falls Abweichungen festgestellt werden.
7.2 Die Wartungsregularität gemäß vorherigem Punkt muss durch eine ordnungsgemäße Rechnung nachgewiesen werden, die von einer qualifizierten Werkstatt ausgestellt wurde und die Fahrzeugdaten (Fahrgestellnummer und Kilometerstand zum Zeitpunkt der Arbeiten) sowie die verwendeten Materialien aufführt. Wenn der vorherige Besitzer keine solche Dokumentation besitzt, muss der Betreiber die Flüssigkeiten und Filter austauschen und andere Wartungsarbeiten gemäß der nächsten Wartungsfrist des Herstellers (basierend auf dem Kilometerstand im Bordcomputer) durchführen.
7.3 Etwaige Mitteilungen zu den oben genannten Verantwortlichkeiten müssen an MG Garantie per E-Mail an garantien@mg-garantie.de gesendet werden. Die Nachricht muss die Fahrgestellnummer und das Kennzeichen des zu garantierenden Fahrzeugs enthalten.
8. Kündigung des Service
8.1 MG Garantie GmbH behält sich das Recht vor, den Service innerhalb der ersten 30 Tage nach Aktivierung ohne Vorankündigung zu kündigen und dem Betreiber den gegebenenfalls gezahlten Betrag vollständig zu erstatten.
8.2 Eine Kündigung kann auch bei einer Garantieanforderung erfolgen, falls der Defekt vor Aktivierung der Garantie bestand oder Unregelmäßigkeiten bei der Aktivierung festgestellt werden (z. B. falsche Informationen, nicht übereinstimmende Daten, Nichtzahlung, bestehende Defekte, fehlende Wartung des Fahrzeugs usw.).
9. Preise
9.1 Alle angegebenen Preise sind in Euro, zuzüglich 19 % Mehrwertsteuer.
10. Erforderliche Informationen
10.1 Durch den Kauf im Online-Shop der MG Garantie GmbH stimmt der Betreiber zu, dass MG die eingegebenen Daten für den Abschluss des Kaufs und die Daten des Fahrzeughalters ausschließlich zur Erfüllung der Dienstleistung nutzt. Der Betreiber ist dafür verantwortlich, die Zustimmung seines Kunden zur Verarbeitung personenbezogener Daten einzuholen, indem er die entsprechenden Bereiche des vom System ausgestellten Garantiezertifikats unterzeichnet.
11. Geistiges Eigentum
11.1 MG Garantie GmbH bleibt alleiniger Inhaber aller geistigen Eigentumsrechte an Texten, Werbematerialien, Vertragsbedingungen, Servicemerkmalen und den gesamten Inhalten der Webseite und des Unternehmens.
12. Kontakt
12.1 Für Fragen oder Beschwerden muss der Betreiber MG Garantie per E-Mail unter info@mg-garantie.de kontaktieren.